Sammlerportrait Erhard Belz

Autographensammler, Hobby-Historiker, Raumfahrt-Enthusiast

portrait-2-erhard-belzAm Nachmittag des 5. November 1988 schlenderte ich entlang am Frankfurter Museumsufer in Richtung Innenstadt. In Höhe des Filmmuseums entdeckte ich ein Plakat “Heute Filmsammlermarkt”. Der Flohmarkt für Filmfans empfing mich im Foyer mit Filmpostern, Kinoheften und VHS-Cassetten.

harvey-james-stewart

Von James Stewart gezeichneter Harvey aus “Mein Freund Harvey”.

Beim Schmökern wurde mir klar, dass alle Postkarten mit Unterschriften versehen waren. Gezielt suchte ich jetzt nach meinen Stars und wurde fündig. Mein erstes Autogramm war eine PK mit Motiv “Quax der Bruchpilot” und der Signatur von Heinz Rühmann. An diesem Tag folgten noch Heinz Erhardt, Marlene Dietrich, James Stewart, Hardy Krüger, Romy Schneider (Mädchenjahre einer Königin), Curd Jürgens (Des Teufels General), O.E. Hasse (Canaris) und Hellmut Lange (Lederstrumpf).

alle-elf-deutsche-astronauten

Briefumschlag mit Unterschriften aller 11 deutschen Astronauten, die bisher im All waren.

Schnell wurde mir klar, dass ich mich auf ein oder zwei Sammelgebiete konzentrieren muss, um kein armer Mensch zu werden. So sammle ich nun 27 Jahren “Deutsche Geschichte seit 1945” und bemannte Raumfahrt. www.erhardbelz.de

(Gekürzte Version. Vollständiger Artikel in der Druckversion des “Autographensammler”)